Hydraulische Gassteuerung (help please!)

Hier findet Ihr ausgefallene Ideen

Moderatoren: Ceteris Paribus, Wasi, Expressbutcher, xbo666, Webghost

Hydraulische Gassteuerung (help please!)

Beitragvon heinrich am Di 16. Mär 2010, 16:15

Hallo,
erstmal zu meinem problem: ich habe (wie einige vllt wissen) einen ziemlich gemoddeten revo. so, nu hab ich das problem der gas anlenkung. das klappt mit meinen stangen und dem kram alles nicht richtig. die tekno anlenkung allein (mit den fingern bewegt) funktioniert prächtig, doch dann kommt das ganze spiel, und das es den vergaser nicht richtig schließ dazu (von der anlenkung). zudem ist zwischen meinem motorund dem servo (sitzt vorne drin) zeimlich viel platz, sprich ein loch. und dort steht (ziemlich unästetisch (jaaa :grin: auf sowas achte ich auch) meine anlenkung.

idee: meine idee war daher ein kleiner hydraulik-zylinder am servo (so wie ein dämpfer mit geschlossener kolbenplatte, und anstatt der dämpferkappe ein anschluss für nen druckschlauch. das gleiche an der anderen seite nochmal, so das wenn man auf der einen seite reindrückt, das auf der anderen seite die kolbenstangen rauskommt. das ganze könnte man schön verlegen und an die tekno anlenkung dranmachen.

so nun zu euch: wie findet ihr die idee, und WO BEKOMM ICH SO KLEINE DRUCKZYLINDER HER? ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden.

thx schonmal!
gru8 heinrich
Revo 3.8 Carbon
heinrich
Boardmember

Re: Hydraulische Gassteuerung (help please!)

Beitragvon blacksad am Di 16. Mär 2010, 17:38

Wird das nicht zu träge? :hää:
Die Bremse wird weiterhin mit dem Servo angesteuert?

Ich bin deinem Vorhaben gegenüber ein wenig skeptisch eingestellt.. aber mal gucken.. :irre:
blacksad
Boardmember

Beitragvon heinrich am Di 16. Mär 2010, 17:42

das mit der trägheit hatte ich auch gedacht, aber wenn ich öl mit sehr niedriger viskosität nehm?
dieser druckzülinder soll auch mit dem servo gesteuert werden!
gru8 heinrich
Revo 3.8 Carbon
heinrich
Boardmember

Beitragvon Men_TOS am Di 16. Mär 2010, 18:08

...ein Bild zu deinem Problem und ein weiteres mit einer Skizze wären ganz hilfreich :?
Bild
Men_TOS
Boardmember

Beitragvon blacksad am Mi 17. Mär 2010, 15:09

Ich denke ist auch dann noch träge. Den der Zilinder muss erst den Druck aufbauen.
Funktionieren würde es mit einer Druckpumpe und einem Druckspeicher. Der Servo würde dann entfallen, da du direkt ein Magnet-Ventil ansteuern müsstest. Gibts Magnetventile die so klein sind und nicht nur 1+0 kennen?
Rsp: gibts alles so klein zu erschwinglichen Preisen? :irre:

naja, so long: ich glaube an Dich ;)
blacksad
Boardmember

Beitragvon Od!N am Mi 17. Mär 2010, 16:41

blacksad hat geschrieben:Ich denke ist auch dann noch träge. Den der Zilinder muss erst den Druck aufbauen.
Funktionieren würde es mit einer Druckpumpe und einem Druckspeicher. Der Servo würde dann entfallen, da du direkt ein Magnet-Ventil ansteuern müsstest. Gibts Magnetventile die so klein sind und nicht nur 1+0 kennen?
Rsp: gibts alles so klein zu erschwinglichen Preisen? :irre:

naja, so long: ich glaube an Dich ;)

Das is ja mal totaler kääs .... wir sprechen hier von hydraulik und nicht von pneumatik ... Öl ist nicht/kaum komprimiebel also haste auch keine Zeitverzögerung.

Ich find die Idee sehr interrasant. Würde allerdings keine fertigen Zylinder nehmen da Zylinder zu bauen sehr einfach ist (brauchst auch keine Doppelwirkenden)

Nimmst einfach en stück alu rohr - hinten en schlauch drauf -vorne en kolben rein ... lass mal den Handwerker raushengen ;)

Wichtig ist das du beiden Zylinder die Selbe Kolbenfläche verpasst damit du ne 1:1 übersetzung hast ...

*Edit: hab mal kurz ne "grafik erstellt" um zu verdeutlichen warum da kein druck aufgebaut werden muss und warum das ganze auch 1:1 proportional ist ;)
Dateianhänge
Hyd.png
Es heist immer man kann einen Revo nicht an einem Savage messen!?!?!
Das ist auch gut so ... Sonst krigt der Savage noch Komplexe!
Od!N
Boardmember

Beitragvon blacksad am Mi 17. Mär 2010, 18:19

Od!N hat geschrieben:
blacksad hat geschrieben:Das is ja mal totaler kääs .... wir sprechen hier von hydraulik und nicht von pneumatik ... Öl ist nicht/kaum komprimiebel also haste auch keine Zeitverzögerung.

:shutup: schuldigung für meine fehlinformation.. :cry:
blacksad
Boardmember

Beitragvon Zündplättchen am Sa 20. Mär 2010, 18:13

Die Sache klingt so interressant das ich mich hier auch mal reinhänge

das mt der 1:1 Übersetzung klingt gut,aber eine kleiner würde auch schwächeren Servos mit etwas mehr Speed zu einem Einsatz verhelfen!
http://www.rc-baustelle.de/thread.php?threadid=2725
http://www.wpraez.de/mikrohydraulik.html
Zündplättchen
Boardmember

Beitragvon Men_TOS am Sa 20. Mär 2010, 20:15

als Kolben&Zylinder kannst du auch ein paar Dämpfer von dem 1/16er Modellen nehmen :)
Bild
Men_TOS
Boardmember

Beitragvon heinrich am So 21. Mär 2010, 14:01

das sieht ja schonmal ganz gut aus, mit der microhydraulik.
ich bin auch grad noch am konzeptieren mit einer bowdenzugmechanik.
gru8 heinrich
Revo 3.8 Carbon
heinrich
Boardmember

Zurück zu Spezielle REVO Umbauten