Merv fährt nur noch im Schritttempo

Motoren, Empfänger usw.

Moderatoren: Ceteris Paribus, Wasi, Expressbutcher, xbo666, Webghost

Merv fährt nur noch im Schritttempo

Beitragvon GunBo am Fr 23. Jul 2010, 17:35

Sehr eigenartig das ganze.

Ich fahre meinen Merv an 3S LiPo's und war am letzten WE unterwegs. Nachdem ich einige Runden gefahren bin wurde er ganz langsam, so als wenn der Unterspannungsschutz aktiviert ist.
Hab ihn dann eine halbe Stunde stehen lassen und den nächsten Akku reingetan. Das gleiche. Ich dachte ich hätte vielleicht vergessen den Akku aufzuladen. Beim Nachladen stellte ich allerdings fest daß die Akkus voll waren.

Also wieder ausprobiert ... nichts. er rollt nur ganz langsam. Ich dachte daß ich vielleicht aus Versehen den Übungsmodus aktiviert habe. Nein, habe ich auch nicht.

Also habe ich mal den Strom am Motor gemessen.

Wenn ich die 3 Phasen gegen den Minus vom Akku messe, dann komme ich jeweils 8,6 V angezeigt.
Messe ich die Phasen gegeneinanderm dann komme ich nur auf 1,6 Volt was den Fahrleistungen entspricht.

Was ist nun kaputt? Regler kaputt? Motor defekt? Bin grade ziemlich ratlos. Der LiPo schmeisst vollgeladen etwas über 12 Volt raus.

Viele Grüße
GunBo
Traxxas Summit 2,4GHz
Traxxas E-Revo 1/16 VXL 2,4GHz
GunBo
REVO-Neuling

Re: Merv fährt nur noch im Schritttempo

Beitragvon uboolo am Sa 24. Jul 2010, 11:45

Hi,

für mich klingt das nach dem Regler. Bei alten Brushed-Motoren konnte man einfach zum Test mal den Akku direkt an den Motor anhschließen um es zu testen. Bei den 3-Phasen BL-Motoren nicht mehr.

Wenn ich mir hier so die Seite anschaue:
http://www.aerodesign.de/peter/2001/LRK350/Warum_dreht_er_so.html#Anker67805
dann würde ich sagen das es der Regler ist. Damit der Motor läuft muss er versetzt auf diejeweiligen Phasen unterschiedliche Spannungen anlegen damit der Motor sich dreht.
Hast du mal probiert zu messen und gleichzeitig an der Fernsteuerung Gas zu geben? Nicht das du nur die Grundspannung gemessen hast die immer anliegt.

Am einfachsten wäre natürlich nen anderen Motor oder Regler zu probieren aber das hast sicherlich wie die meisten nicht zur Hand (ging mir genauso). :???:
uboolo
REVO-Neuling

Beitragvon GunBo am Do 29. Jul 2010, 21:02

So Ihr Lieben,

es war also tatsächlich der Regler der mir da abgeraucht ist.
Naja, jetzt ist er unterwegs zur Reparatur und da ich nicht warten konnte habe ich einen neuen Regler mit Motor von meinem Dealer für ca. 70,- Euro mitgenommen.

Ich denke da kann man nicht meckern.
Jetzt rennt der kleine wie eh und je :grin:
Traxxas Summit 2,4GHz
Traxxas E-Revo 1/16 VXL 2,4GHz
GunBo
REVO-Neuling

Beitragvon soundmaster am Fr 6. Aug 2010, 12:42

hallo,
ich habe glaube ich das selbe problem.

motor dreht nur noch ganz langsam in beide richtungen.

gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob es der motor oder der regler ist?
soundmaster
REVO-Neuling

Zurück zu Elektrik